6-Loch Ocarinas

(c) E. Stennes-Falter

 

Grifftabellen zum Vergleich verschiedener 6-Loch-Griffsysteme

1. English Crossfingering

1.1. Version Langley, Riley ...

1.2. Version Gosselink ...

1.3. asiatischer Stil

 

2. System Houkes

3. System Lietsch

4. lineares System Odendahl

5. lineares System mit Sprung

 

 

Das von John Taylor erdachte "English Crossfingering" wird von besonders vielen Okarinabauern mit kleinen Varianten verwendet. Einzelne Okarinabauer arbeiten aber auch mit einem eigenen System.

 

1. English Crossfingering

 

Variationen

 

1. das kleine Daumenloch befindet sich auf der linken Seite (Langley, Riley)

2. das kleine Daumenloch befindet sich auf der rechten Seite (Gosselink, Oberon)

3. Die beiden Daumenlöcher sind ähnlich groß. (Stein, TNG ...)

4. Verwendung von Splitholes

 

1.1. Englisches Pendant-System / English Crossfingering

System 234321  /  15 Töne

Grifftabelle für 6-Loch-Ocarinas englisches System (John Langley, Terry Riley)
Englisches 6-Loch Pendant System (John Langley, Terry Riley)

1.2. Englisches Pendant-System / English Crossfingering - Daumen getauscht

System 234312  /  15 Töne

Englisches 6-Loch Pendant-System (Olivier Gosselink, Charlie Hind)
Englisches 6-Loch Pendant-System (Olivier Gosselink, Charlie Hind)

1.3. erweitertes englisches 6-Loch-Pendant-System

System 234322  /  17 Töne

erweitertes Griffsystem für die englische 6-Loch-Okarina / English Crossfingering Style
6-Loch Pendant-Ocarina - Grifftabelle für das erweiterte englische System (Version 1)

Zwei ähnliche Grifftabellen

Für das erweiterte englische Griffsystem findet man verschiedene Grifftabellen im www. In der 1. Version wird bei cis'' und dis'' jeweils das kleinere der beiden rechten Fingerlöcher geschlossen. (siehe oben) In der zweiten Version benutzt man das etwas größere Fingerloch. (siehe unten)

6-Loch Pendant-Ocarina - Grifftabelle für das erweiterte englische System (Version 2)
6-Loch Pendant-Ocarina - Grifftabelle für das erweiterte englische System (Version 2)

Auf meinen Ocarinas verwende ich abhängig vom musikalischen Zusammenhang sowohl die eine als auch die andere Variante, je nach dem, wie es besser klingt.

2. Griffsystem Houkes "stonewhistles"

System 232232   / 15 Töne

Das besondere an diesem Griffsystem:

Es basiert auf einer pentatonischen Tonleiter. Das macht es intuitiv zugänglich.

3. Griffsystem Lietsch "Ton und Töne"

System 232221  /  13 Töne

Die Stimmfolge der Löcher ist bei diesem System anders. Es geht immer von rechts nach links wechselnd, also in waagerechten Reihen aufwärts. Mit dieser Grifffolge entwickelt sich ebenfalls eine pentatonische Tonleiter, die oben dann allerdings diatonisch endet.

4. Griffystem Odendahl "Ton in Ton"

System 221223  /  13 Töne

Odendahl verwendet ein überwiegend Lineares System. Um bis zur Oktave zu gelangen, bohrt er das letzte Loch so weit auf, dass ein kleiner Terzsprung entsteht. Schließt man gleichzeitig das 4. Loch, erklingt das h. Das Instrument ist chromatisch spielbar.

5. Lineares Griffsystem

 

System 322122  /  7 Töne

Die von "Purklang" in einem Video vorgestellte Inline Okarina wird mit 6 vorderständigen Löchern gespielt. Öffnet man diese in linearer Folge, ergeben sich folgende 7 Töne.

A - C D E F G A. 

 

 

Inwieweit es möglich ist, mit Hilfe von Gabelgriffen den übersprungen Ton H oder chromatische Zwischenstufen zu spielen, erschließt sich nicht.

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