Laternen- und Martinslieder für die Okarina

Bald ist es wieder so weit! In unserer Grundschule trugen die Kinder bereits in der letzten Woche vor den Herbstferien ganz stolz ihre selbst gebastelten Laternen nach Hause.

Aus dem traditionellen Martinsfest wurde im Laufe der letzten Jahrzehnte in so mancher Einrichtung ein Lichter- und Laternenfest. Das Thema "Teilen" ist geblieben, der Bezug zum Bischof Martin dagegen zum Teil nicht mehr.

Im katholisch geprägten Rheinland ist Sankt Martin nach wie vor sehr präsent. Wenn ich den Umzug sehe, denke ich oft an meine eigene Kindheit zurück. Aus dieser Zeit blieben im Gedächtnis beeindruckende Bilder hängen.

Von den vielen Liedern die ich zu diesem Thema im Laufe der Zeit gesammelt habe, stelle ich heute ein paar der bekannten, überlieferten Melodien mit Okarina-Tabs vor.

Deutschland

Das bekannteste Sankt Martins-Lied stammt aus dem Rheinland. Es erzählt davon, wie der römische Soldat Martin einem armen Bettler die Hälfte seines Soldatenmantels schenkte.

Andere Lieder handeln von den bunten Laternen, die durch die Dunkelheit getragen werden.

 

Beim ersten Lied ist die Tablulatur auf die Okarinas der deutschen Okarinawerkstatt "Ton und Töne" mit dem Griffsystem von Martin Lietsch abgestimmt.

 

Die nächsten Notenblätter wurden für die 10-Loch Travers Okarina eingerichtet.

Niederlande

Auch in den benachbarten Niederlanden wird Sankt Martin gefeiert. Bei meinen Recherchen stieß ich auf Altbekanntes und Neues.

Die Tabulaturen des folgenden Flyers sind auf die Okarinas von Hans Hokes (stonewhistles), dem niederländischen Okarinabauer, abgestimmt.

Frankreich

Sankt Martin wurde später Bischof von Tours. Er spielte in der Missionierung Frankreichs eine wichtige Rolle. Daher gehe ich davon aus, dass es auch französiche Martinslieder gibt. Leider konnte ich bislang keine finden.

 

Wie in Deutschland ziehen auch in Frankreich Kinder heischend von Haus zu Haus um Süßigkeiten zu sammeln. Einen kleinen Einblick in dieses Brauchtum bekommt man hier:

https://www.e-venise.com/fetes_venise/fete-de-la-saint-martin-venise.htm

 

Bei meiner Recherche stieß ich auf das in Deutschland verbreitete Laternenlied in französicher Fassung.

Italien

Unser bekanntes Sankt Martins-Lied fand auch in Italien Verbreitung.  Dort heißt es "San Martino, San Martino, ..."

https://www.lapappadolce.net/canto-per-san-martino-san-martino-va/

 

 

Themenübersicht