Noten für die 11-Loch Travers-Ocarina
letzte Aktualisierung 19.08.2019
10.10.2022
Das 11. Loch erweitert den Tonraum der italienischen 10-Loch Travers-Okarina um einen Halbton nach unten, also unter den Grundton der Okarina. Dieses Griffloch wird "Subhole" genannt. Auf einer C-Okarina erreicht man dadurch das tiefe h (englisch B). Durch Absenken des Blasdrucks kann man bei guten Okarinas auch das b (englisch Bb) erreichen.
Die Tonraumspanne einer 11-Loch Travers-Okarina reicht über etwa 1,5 Oktaven, genauer gesagt über eine Duodezime = vom tiefsten bis zum höchsten Ton sind es (ohne chromatische Zwischentöne) 12 Stufen.
Die Position des Subholes ist uneinheitlich. Manche Okarinabauer setzen es sowohl in den Bereich der rechten als auch linken Hand. Dies gilt sowohl für die Europäische als auch für die Asiatische Variante des Griffsystems.
Die 11-Loch-Travers-Ocarina ist ein Kompromiss zwischen 10- und 12-Loch-Griffsystem. Nach Auskunft verschiedener Okarinabauer ist es dadurch leichter möglich, für das Subhole einen vollen und stabilen Klang zu erreichen. Außerdem wirkt sich die Anzahl der Grifflöcher auf die Arbeit an der Blasdruckkurve aus. Musikalisch bringt dieses eine Subhole verschiedene Vorteile. Bereits mit nur einem Subhole kann man alle Melodien, die die tiefe 7. Stufe benötigen, auf C-Okarinas in C-Dur spielen anstatt in D-Dur. Der große Vorteil: spielt man in der C-Lage, steht in der obersten Oktave die 3. und 4. Stufe zur Verfügung. In D-Dur erreicht man in der obersten Oktave weder die 3. noch die 4. Stufe. Der oberste Ton einer C-Okarina ist das F. In D-Dur ist das zum Erreichen der hohen 3. Stufe einen Halbton zu tief.
Das eine Subhole ist also ein großer Gewinn!
Hier werde ich bei Bedarf Notenbücher und -hefte anzeigen, deren Tabulatur an die verschiedenen Variationen des 11-Loch-Systems angepasst sind. Für alle Sammlungen, die für den Tonraum kleinerer Travers-Okarinas passen, ist der Austausch der Griffbilder nicht zwingend notwendig. Daher verweise ich momentan noch auf Notenhefte für 8-, 9- 9-Plus- und 10-Loch Okarinas.
Meine 11-Loch-Okarinas stammen von Giorgio Pacchioni, Kurt Posch und Robert Hickman "Pure Ocarinas"
Bitte vergleichen Sie die abgebildeten Griffsymbole mit der zu Ihrem Instrument gehörenden Grifftabelle, bevor Sie die Noten bestellen.
Noten sind vom Umtausch ausgeschlossen!
* Informationen zum Kauf der Notenhefte:
Zu den Noten für 8-Loch-Travers-Ocarinas:
Zu den Noten für die 9-Loch-Travers-Ocarinas:
Das 9-Loch-Griffsystem entspricht dem asiatischen 10- und 12-Loch-Griffsystem. Prüfen Sie, mit welchem der beiden Griffsysteme Ihre Okarina gespielt wird.
Grifftabelle für 12-Loch-Ocarinas:
Preisschock!
Nachricht vom 10.10.2022
Leider sind die Druckkosten in den letzten Tagen drastisch in die Höhe geschnellt. Sie haben sich nahezu verdreifacht! Das zwingt mich leider, die Preise meiner Notenhefte massiv zu erhöhen.
Noten ohne Griffbilder, eingerichtet für C-Ocarinas in verschiedenen Größen.
Heraus gepickt
Lieder, Tanzweisen und etwas Klassik
Quadrat-Format 21 x 21;
104 Seiten,
Softcover; Drahtheftung
Preis: 38,80€ zuzüglich Porto- und Verpackungskosteng
Bestellnummer: ESTFA-PUB-N066-01-01
So erhalten sie weitere Informationen
und so können Sie bestellen
Wenn Sie Interesse an einem der Notenbücher oder Hefte haben, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular oder e-mail an mich. Sie
erhalten dann einen ausführlichen Prospekt zu allen bei mir erhältlichen Ocarina-Noten und zu den in Vorbereitung befindlichen Projekten.
Wenn Sie ein Notenheft ordern möchten, vergessen Sie bitte nicht, Ihre vollständige Adresse anzugeben.
Falls das Kontaktformular nicht funktioniert, schreiben Sie mich bitte per e-mail an.
Blogbeiträge mit Basics, Okarinanoten und Übungsbeispielen für Travers-Okarinas
So
02
Aug
2015
Workshop für 12-L Traversokarina: Misty Mountains (4)
Hinführung zum 4. Melodieabschnitt
In diesem Teil des Workshops bekommt Ihr nur zwei Aufgaben.
Mit Hilfe von Aufgabe 17 findet Ihr den vierten und letzten Melodieabschnitt des A-Teils heraus.
Fr
31
Jul
2015
Workshop für 12-L Traversokarina: Misty Mountains (3)
Hinführung zum 3. Melodieabschnitt
In diesem Teil des Workshops sind die Aufgaben etwas länger. Aber keine Sorge. Das macht sie nicht schwieriger. Sie fordern nur Eure Ausdauer stärker heraus.
Do
30
Jul
2015
Workshop für 12-L Traversokarina: Misty Mountains (2)
Hinführung zum 2. Melodieabschnitt
Hier folgen nun Übungen für den zweiten Melodieabschnitt.
Dieses Mal sind es nur zwei: Nr. 6 und Nr. 7.
Mi
29
Jul
2015
Workshop für 12-L Traversokarina: Misty Mountains (1)
Damit der hochmotivierte Einstieg in das Üben einer Lieblingsmelodie nicht zur demoralisierenden Quälerei wird, zerlegt man diese am besten in kleine Häppchen, macht daraus kleine Etüden und pirscht sich auf diese Weise so nach und nach an die Endform heran.