Welche Akkordzither ist die richtige für mich?

Diese Frage stellt sich unweigerlich, wenn man die verschiedenen Standardgrößen sieht und darüber hinaus bei den Zitherbauern liest, daß diese Instrumente den Kundenwünschen entsprechend gestaltet werden können.

 

>>> jederzeit neue Workshop-Termine möglich <<<

>>> fragen Sie nach individuell gestalteten Terminen <<

> Kontakt <

Mit Hilfe der Unterlegnoten findet man auch ohne Notenkenntnisse zu Akkordzithern schnell Zugang. Auf den bereitgestellten Instrumenten werden Sie daher schon bald erste Melodien zupfen. Und dann können Sie nach Herzenslust ausprobieren, welcher Instrumententyp Ihnen mehr zusagt:

  • Kommen Sie mit der Doppelbesaitung der Mandolinzither zurecht?
  • Oder sagt ihnen eher die einfache Besaitung der Guitarrzither zu?
  • Reicht eine 6-Akkord-Zither oder sollte es doch lieber eine 9-Akkordzither oder sogar eine mit 12 oder mehr Akkorden sein?
  • Wie sollen die Akkorde besaitet sein? Einfach (mit 4 Saiten) oder verstärkt (mit 7 Saiten).
  • Wie liegt Ihnen die Dur/Moll-Besaitung der Akkorde?
  • Oder verzichteten Sie lieber auf die Moll-Terzen?

Das sind viele Fragen, die am besten durch praktisches Erproben beantwortet werden können. Dazu gibt dieser Workshop viel Gelegenheit.

 

 

Im Internet sieht man immer wieder Auktionsangebote von alten Zithern, die teilweise für einen Spottpreis erworben werden können. Aber lohnt sich deren Anschaffung? Kann man mit so einem Instrument glücklich werden? Unter Umständen ja. Aber nicht in jedem Fall. Warum das so ist, werden wir in diesem Workshop  klären.

 

 

Workshop-Vorbereitung

Wenn Sie mögen, dann reichen Sie bitte spätestens 2 Wochen vor dem Workshoptermin ein kurzes Lieblingsstück (1 Liedstrophe mit Noten) ein, damit ich dieses Stück für das Spiel auf der Akkordzither einrichten kann.

Lange Musikstücke sind ungeeignet, da Unterlegnoten nur begrenzt Platz für die Notation eines Stückes bieten. Ich muß mir daher leider vorbehalten, für die Adaption ungeeignetes Material abzulehnen.

Im Workshop wird später erklärt, wie bei der Adaption vorgegangen wurde oder warum ein Musikstück für die Adaption möglicherweise ungeeignet ist. Dabei erhalten die Teilnehmer praktische Anleitungen für die Beurteilung und das Adaptieren von Notenmaterial.

 

Das Einreichen der Noten ist keine zwingende Voraussetzung, da ausreichend Notenmaterial unterschiedlichster Stilrichtungen zur Verfügung steht. Es würde lediglich helfen, den Musikgeschmack der Workshopteilnehmer einzuschätzen und jeder könnte etwas für ihn persönlich Erarbeitetes mit nach Hause nehmen.

Je kleiner die Teilnehmerzahl ist, um so individueller kann auf die persönlichen Wünsche der Teilnehmer eingegangen werden. Dieser Workshop wird vorzugsweise als Einzelunterricht angeboten ist aber auch in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmer möglich.

Links

Kommentar schreiben

Kommentare: 0