Notenhefte für die Easy Ocarina - Abendlieder

> Zurück zur Übersicht Notensammlung für die Easy Ocarina.

Das Repertoire wird erweitert

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel man doch mit mit den kleinen Easy-Ocarinas spielen kann.

 

Heute stelle ich Ihnen ein weiteres Notenheft für das kleine Instrument vor, welches das Repertoire um fast 40 weitere schöne Melodien ergänzt. Der Titel lautet "Zum Abend & Zur Guten Nacht"

 

>>> Update November 2020

Die Sammlung wurde dieses Jahr auf 51 Melodien erweitert!

Wiegenlieder aus einigen europäischen Ländern bereichern das Repertoire mit Melodien in verschiedenen vorher nicht vertretenen Tonarten.
... eine bunte Sammlung, die für jedes Alter etwas bereit hält. 

<<<<

Noten für die 4-Loch-Okarina / Ocarina Griffsystem Johann Rotter Ocarinamusic

Zum Abend & Zur Guten Nacht

Lieder und Tanzweisen für die 4-Loch-Okarina Griffsystem Rotter / Heft 4

DinA5 quer; 76 Seiten; Drahtheftung; Softcover;

Zur Preisliste bitte hier > klicken <

Der große Vorteil dieser Sammlung für die Easy-Ocarina-Spieler/innen:

Die Sammlung ist speziell auf den Tonumfang der Easy Ocarina ausgerichtet. Das erspart viel Sucherei.

 

Um die Sammlung gut in einen methodisch aufbauenden Unterricht integrieren zu können, enthält das Heft neben dem alphabetischen Inhaltsverzeichnis eine Liste, in der die Lieder nach Tonraum geordnet sind. So erkennt man schnell, welche Melodien zu welchem Lernschritt passen.

Die klare gut lesbare Griffschrift, macht die Melodien auch für diejenigen zugänglich, die im Notenlesen noch nicht fit sind.

Zum Inhalt der Sammlung

Als ich begann, die Sammlung zusammenzustellen plante ich zunächst, das Thema etwas weiter zu fassen. Der ganze Tageslauf sollte vertreten sein mit Morgenliedern, Weckrufen, Spiel- und Arbeitsliedern, Feierabend, geselliges Miteinander, Gute-Nacht-Wünschen und Wiegenliedern.

Doch dann stellte sich heraus, dass es zum Thema "Abendlieder" besonders viele copyrightfreie Lieder gibt, deren Tonraum dem der Easy Ocarina entspricht. Und so beschloss ich, dieses Heft ganz dem Thema "Abendlieder" zu widmen.

 

Zunächst, dachte ich wegen des kleinen Tonraums lediglich an einige Kinderlieder. Doch im Laufe der Recherchen entdeckte ich so manches für die Easy Ocarina passende Lied, das eher die Gedanken Erwachsener schildert:

Abendstimmungen werden beschrieben, der Sonnenuntergang, die heraufziehenden Nachtgestirne, der Abendgesang der Vögel.

Auch der Klang der Abendglocken wird thematisiert.

Der gute Mond wird gerne als stiller Zuhörer und Begleiter besungen. Der Mond beleuchtet den Weg verliebter Pärchen und hört sich gleichzeitig anderswo das einsame Wehklagen über eine unglückliche Liebe an.

Das Nachtgebet darf in einer Abendliedersammlung natürlich genauso wenig fehlen wie das Nachtwächterlied. Auch dafür fanden sich passende Beispiele.

 

Manche Lieder mögen der Ausdrucksweise oder religösen Haltung wegen für manche nicht mehr singbar erscheinen. Aber sind sie nicht Teil unseres abendländischen Kulturgutes und deshalb wert, sie sich durchzulesen die Melodien auszuprobieren und über die Lieder nachzudenken?

 

Der für mich wichtigste Schatz dieser Sammlung sind allerdings die Melodien, die ich gerne auch ganz losgelöst von Liedtexten summe, textlos singe oder halt eben auf der Okarina spiele.

 

Die Texte hinterfrage ich bei der Unterrichtsvorbereitung sehr kritisch und überlege, was zur Zielgruppe passt und was nicht. Bei Bedarf suche ich nach neuen Begriffen, Ausdrücken oder Textpassagen, damit wir die überlieferten Weisen mit Überzeugung singen können. Oder ich lasse den Text komplett weg und konzentriere mich ausschließlich auf die Melodie.

 

Vor allem die ruhigen Melodien kommen öfters als gedacht mit dem kleinen Tonraum der "Easy Ocarinas" aus. Wie viele, zeigt diese Sammlung. Sie enthält 37 Melodien! 28  Lieder sind deutschsprachig, einzelne auch im Dialekt. Von den restlichen 9 Liedern stammen 6 aus Frankreich, 1 aus Italien und 2 aus den Niederlanden. Zu den niederländischen Weisen fand ich unter den angegebenen Titeln leider keine Texte.

 

Der Inhalt des Heftes ist eine kleine Fundgrube, die auch für das Spiel auf anderen Instrumenten interessant ist.

Sollten Sie an einem Heft ohne Griffsymbole interessiert sein, lassen Sie es mich bitte wissen.

Das Heft wird auf Abruf gedruckt. Daher beträgt die Lieferzeit 10 bis 14 Tage.

Die bisher erschienenen Hefte

2016 erschien das erste Heft dieser Serie:

Eine methodisch geordnete Sammlung mit zahlreichen Übungsstückchen und Liedern. Diese Sammlung ist so angelegt, dass alle Grundgriffe systematisch geübt werden. Ich verwende es im Unterricht mit Vorschulkindern.

Das Repertoire ist thematisch bunt gemischt.

Noten für die 4-Loch-Okarina / Ocarina Griffsystem Johann Rotter Ocarinamusic

Lieder und Tanzweisen für die 4-Loch-Okarina Griffsystem Rotter / Heft 1 (F-Ocarina)

DinA5 quer; 

64 Seiten; Drahtheftung; Softcover;

Zur Preisliste bitte hier > klicken <

Für C-Okarinas wird das Heft mit transponierten Noten angeboten.

Wer das Repertoire lieber mit dunkler klingenden Okarinas umsetzen möchte erhält die dafür passenden Hefte in genau derselben Ausführung wie für die Vogel-Ocarina beschrieben.

Noten für die 4-Loch-Okarina / Ocarina Griffsystem Johann Rotter Ocarinamusic

Lieder und Tanzweisen für die 4-Loch-Okarina Griffsystem Rotter / Heft 1 (C-Ocarina)

DinA5 quer; 

64 Seiten; Drahtheftung; Softcover;

Zur Preisliste bitte hier > klicken <

 

Im Dezember 2017 ging das Advents- und Weihnachtsliederbuch an den Start.

Noten für die 4-Loch-Okarina / Ocarina Griffsystem Johann Rotter Ocarinamusic

Advent - Nikolaus - Weihnachten

Lieder und Tanzweisen für die 4-Loch-Okarina Griffsystem Rotter / Heft 5 (F-Ocarina)

Format: 21 x 21cm; 

68 Seiten; Drahtheftung; Softcover;

Zur Preisliste bitte hier > klicken <

Auch für C- und G-Ocarina erhältlich

 

Wenn Sie die Hefte bestellen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail.

> Zurück zur Übersicht Notensammlung für die Easy Ocarina.