Speedy - Einsteigerharp - Klein aber oho!

Im Laufe der Jahre wurde ich schon oft gefragt, mit welcher Mundharmonika der Einstieg ins Mundharmonikaspiel am besten gelingt. Diese Frage lässt sich meiner Erfahrung nach leider nicht so allgemein beantworten. Aber es gibt eine kleine, von vielen Erwachsenen zu Unrecht völlig verkannte Mundharmonika, die bei der Überwindung eines typischen Anfängerproblems (Probleme mit dem Einzeltonspiel) sehr gut helfen kann:

Die Speedy von Hohner.

 

Die großen Kanzellenabstände machen das Treffen der einzelnen Kanzellen so einfach, dass dies sogar motivierten 5-Jährigen gelingt. Deshalb empfehle ich sie immer wieder gerne.

Kritiker bemängeln, dass die Speedy nur 8 Töne aufweist. Die Rede ist von der diatonischen Tonleiter:  c d e f g a h c

Ich sehe darin kein Problem. Denn diese 8 Töne sind ein guter Einstieg für  systematisches Üben.

Während Kinder in der Regel keine Probleme damit haben, sich darauf einzulassen, den Tonraum eines Instruments systematisch Schritt für Schritt zu erobern, wollen viele Erwachsene am liebsten sofort ganze Lieder spielen. Und anstatt die Zeit zu investieren, sich systematisch in das Notenlesen "reinzufuchsen" ziehen sie es oft vor, sich mit Hilfe von sogenannten Tabs zu beschäftigen. Dabei stoßen sie dann mit der Speedy ganz schnell an Grenzen, weil die im "Netz" zu findenden Tabsammlungen überwiegend auf größere Mundharmonikas abgestimmt sind. In solchen Fällen wird man mit der Speedy nicht glücklich.

Der Mangel an für die Speedy eingerichtetes Notenmaterial motivierte mich, ganz gezielt Lieder und Tanzweisen zusammenzutragen, die sich mit den Tönen  "c d e f g a h c" spielen lassen. Mit der Zeit kam eine ansehnliche Sammlung zusammen, mit der sich mehrere Notenhefte füllen lassen. Ein Beispiel ist die umfangreiche Sammlung an Advents- und Weihnachtsliedern.

 

Da der sicherste Weg zum Erfolg das systematisches Üben ist, stellte ich als erstes eine methodische Melodien-Sammlung zusammen, bei der mit 2 Tönen beginnend Schritt für Schritt der Tonraum erweitert wird.

Mit dieser Methode lernt man nicht nur, die Töne auf der Mundharmonika sicher zu treffen, sondern auch die Noten zu lesen!

Im Anhang dieses Notenbuches wird gezeigt, wo der Tonraum der Speedy auf anderen Mundharmonikas zu finden ist. Dabei zeigt sich, dass die Speedy als Vorstufe zu den unterschiedlichsten Mundharmonikatypen genutzt werden kann. Das ist das große Plus der Speedy!

Themenübersicht Mundharmonika

> Mundharmonika-Unterricht

> Mundharmonika-Noten

 

        > Instrumentenkunde: Mundharmonika

              > Stimmsysteme

                   > diatonische Mundharmonikas in Richterstimmung

                   > diatonische Mundharmonikas in Solostimmung

                   > chromatische Mundharmonikas

 

        > Pflege und Wartung der Mundharmonika <

 

        > Blogsammlung zum Thema Mundharmonika <