5-Loch Pendants von der Karlsbrücke

Irgendwann stieß ich per Zufall auf ein Video, das einen Okarinahändler auf der Prager Karlsbrücke zeigte und dessen Beschreibung mich zu einer Webseite führte, die zeigt, wer diese Okarinas herstellt. Es ist Martin Šafr aus der Tschechien.

 http://okarina.euweb.cz

 

Die Zeit verging ohne dass ich an weitere Informationen gelangte. Eines Tages fragte dann jemand in Facebook nach dem Stimmsystem einer kleinen 5-Loch Pendant. Mir fiel das Video und die Webseite wieder ein und so bat ich um Fotos, um das Instrument vergleichen zu können.

Es zeigte sich, dass es sich um ein Instrument von Martin Šafr handeln musste.

Die typische Form der Okarina und die Anordnung der Grifflöcher begegnete mir seitdem auf Fotos und Videos noch mehrfach. Die Gestaltung der Dekoration wechselte.

Eine Bekannte schickte mir Fotos von einem in 2016 gekauften Instrument. Vielen Dank für die Erlaubnis, sie zu veröffentlichen! Diese Okarina wurde mit einer Ritzzeichnung verziert.

 

Gekauft wurden diese Okarinas in Prag auf der Karlsbrücke. Der Stand besteht aus einer Holztafel, an der die Okarinas in zwei verschiedenen Größen hängen. Außerdem ist eine Beschreibung angepinnt und die aktuelle Jahreszahl.
Das älteste Video, das ich bislang entdecken konnte, wurde 2007 veröffentlicht, ein anderer Videoschnipsel 2014 . Die jüngsten Belege stammen aus 2017. (1) (2 6:58) und (3)

Meine Instrumente sind laut Auskunft der Vorbesitzer mehrere Jahre alt. Wann sie ursprünglich gekauft wurden, ist nicht mehr feststellbar. Ich kann aber wohl davon ausgehen, dass sie vor 2013 entstanden. Die unbemalte Okarina könnte eventuell aus der Zeit um 2007 stammen.

 

So klein die Instrumente auch sind, mit etwas Übung kann man darauf sehr schön spielen.

 

 

Griffsystem

Die Okarinas werden mit dem English Crossfingering System gespielt.

Das einzelne Daumenloch der 5-Loch-Okarina ist nach rechts versetzt angeordnet. Auf kleinen Exemplaren sitzt es fast in der Mitte. Daher kann man es sowohl mit dem rechten als auch dem linken Daumen spielen. In der Grifftabelle sieht man den Daumen rechts.

 

Vergleich mit dem 4- und 6-Loch English Crossfingering

Das Griffsystem der Prager Okarina ist sowohl mit dem 4-Loch als auch 6-Loch English Crossfingering verwandt.

Songstone John Langley Ocarinaworkshop
Songstone von John Langley

Mit Ausnahme der chromatischen Stufe "gis" (auf dem grauen Feld zwischen g und a) sind alle Griffe der beiden Okarinas identisch.
Das 5. Loch der Prager Okarina bleibt bis zum hohen c geschlossen und kommt erst bei den beiden obersten Tönen ins Spiel.

erweitertes Griffsystem für die englische 6-Loch-Okarina / English Crossfingering Style
erweitertes Griffsystem für die englische 6-Loch-Okarina / English Crossfingering Style

Die Grifftabelle der asiatischen Variante des 6-Loch English Crossfingering zeigt ebenfalls eine Übereinstimmung mit dem 5-Loch-System der Prager Okarina. Der Tonraum ist nur durch das 2. Daumenloch bis zum hohen e verlängert.

Notenhefte

Wegen der hohen Übereinstimmung des 4- und 5-Loch English Crossfingering können alle Notenhefte, die bisher für die englische 4-Loch-Okarina veröffentlicht wurden, verwendet werden.


Notenhefte für 6-Loch-Okarinas mit English-Crossfingering sind ebenfalls bedingt nutzbar. Sie enthalten viele Melodien, die nur bis zum hohen d reichen. Die können auch alle mit der 5-Loch-Okarina gespielt werden.

 

Auf Anfrage stelle ich gerne auf das 5-Loch-System abgestimmte Notenhefte zusammen.

 

Zur Vorstellung der Notenhefte für das English Crossfingering
> klick <