BM - Ein Allegro von Carl Czerny

Ausprobieren, was geht ... Mit dem Gedanken fahre ich oft in die Schule.
Gestern hatte ich mir eine Melodie von Carl Czerny ausgesucht, in der der Tonikadreiklang als Doppelsprung regelmäßig wiederkehrt. Dieses Motiv war dann auch unser Einstieg in die Melodie.
 

Wie ich auf die Idee kam, diese Melodie auszuwählen?

Bei der Suche nach Unterrichtsmaterial für das Elementare Musizieren auf Stabspielen durchforste ich hin und wieder auch gerne Klavierschulen. Die Lehrwerke enthalten zum Teil reichlich Übungsmaterial für den 5-Tonraum, das systematisch die verschiedenen Bewegungsabläufe der Hände trainiert. Der Komponist Carl Czerny (1791 - 1857) macht da keine Ausnahme. Da seine Kompositionen nicht mehr dem Copyright unterliegen, kann man sich seine Werke bei IMSLP herunter laden und die für den Unterricht passenden Melodien in einer für Kinder gut lesbaren Form abschreiben.


Gestern fiel meine Wahl also auf op.824,7, einem Allegro aus "Praktische Taktschule". Die Melodiestimme aus "Primo" lässt sich mit aufmerksamen Grundschulkindern leicht in einer Unterrichtseinheit auf Stabspielen erarbeiten. Gestaffelte Unterrichtsziele sind ebenfalls möglich und auch die Kombination mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten oder das Herausgreifen eines wiederkehrenden Motivs. Die OGS-Kinder haben das mit viel Spaß prima umgesetzt.

 

Bei dieser Komposition handelt es sich um die Melodie einer 4-händigen Klavieretüde. Die kann man bei Bedarf auch als Vorlage für einen mehrstimmigen Satz nutzen.

 

Da der Doppelsprung bereits zum Unterrichtsstoff der Vorschulkinder gehört, lässt sich diese Melodie auch in deren Stoffplan integrieren.

In der methodischen Hinführung geht es dann um das Erkennen von Einsätzen. Der Doppelsprung kann auf Klangbausteinen gespielt werden und die anderen Melodieabschnitte auf geeigneten Rhythmusinstrumenten.
Zum Notenlesenlernen gehört auch das Erkennen wiederkehrender Motive im Notenbild. Das ist in diesem Fall der Doppelsprung, der auf dem Arbeitsblatt von den Kindern eingekreist wird.

Der Komponist Carl Czerny

Wer mehr über Carl Czerny erfahren möchte findet bei Wikipedia eine Kurzbiografie

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Czerny

 

Cernys Taktschule gibt es hier:

http://imslp.org/wiki/Praktische_Taktschule%2C_Op.824_(Czerny%2C_Carl)

 

 

Arbeitsmaterial zum Thema

Für die, die mehr über die methodische Erschließung wissen möchten, habe ich eine Beschreibung des Unterrichtsverlaufs mit Grafiken, Druckvorlagen und methodischen Hinweisen ausgearbeitet.

 

Das Skript wird gegen Vorauskasse als personalisiertes PDF verschickt.

Die 6-seitige Kurzfassung kostet 3,50 Euro.

 

Ich kann auch eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen, die kopierfähige Arbeitsblätter für die Schüler enthält. Das werden dann mindestens 10 Seiten; eher mehr! Da dies mit weiterem hohen Zeitaufwand verbunden ist, kostet das PDF 7 Euro.
Versand ausschließlich gegen Vorkasse. Rückgabe des PDF und Rückerstattung der Kosten nicht möglich.

 

Anfragen bitte per E-Mail.